Still life

 

bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o.a.).[1]

Deren Auswahl und Gruppierung erfolgte nach inhaltlichen (oft symbolischen) und ästhetischen Aspekten.
Der Begriff stil leven (niederl.: stil = unbewegt und leven = Dasein) für ein Gemälde ist zum ersten Mal um 1650 in einem holländischen Inventar zu finden.
Quelle: Wikipedia

Auf die Stillleben-Fotografie bezogen, gibt es ein interessantes Interview mit Kevin Best, einem inzwischen in Australien lebenden Fotografen.
Stillleben-Fotografien von ihm sind in seinem Flickr Fotostream zu bewundern.

Meine Stillleben-Fotografien halten der oben beschriebenen Definition natürlich nicht stand und wollen sich auch nicht messen mit den fotografischen Schmuckstücken von Kevin Best u.a. Fotografen. Sie zu erstellen hat einfach nur Spaß gemacht und mehr sollte es auch nicht sein!